Gemeinsame Wanderung der Damengruppe 1

und der Männergruppe 1A am 12. Juli 2023

 

Es ist schon lange Tradition, dass am heiligen Männermittwoch eine gemeinsame Wanderung mit der Damengruppe durchgeführt wird, die Ralf Zabel organisiert hat.

Die Vorschau zeigte einer durchaus anspruchsvolle Tour mit 15 Kilometer Länge und auch 350 Höhenmetern, die zu bewältigen sich 20 Personen zutraute

 

Der Ausgangspunkt am Parkplatz Dörnberg beim Beginn Alpenpfades wurde aber nicht sofort von allen gefunden. Die Aussage „Ich weiß wo das ist“ war eben nicht verlässlich.

 

Auf kühlen Waldwegen vorbei am Schreckensberg immer auf etwa gleicher Höhe war reiner Genuss. Aber, irgendwann ging es bergab, und zwar unaufhörlich bis zum Grund des Warmetals. Sonnig war der Rückweg Richtung Zierenberg, wie auch die Mittagspause

am Wegesrand.

 

Schließlich ging es natürlich wieder bergan. Wir stießen auf den Habichtswaldextraweg  

H 2 und hätten beinahe unseren Parkplatz wieder erreicht, was unser Wanderführer            - Gott sei Dank - verhinderte. Er hatte schließlich 15 Kilometer und auch einige Höhenmeter versprochen. Eine kleine Diskussion wurde nicht sehr ernsthaft geführt, obwohl  eine scharfe  Kehre steil bergab drohte und auch ohne Murren bewältigt wurde . Ein schöner Waldweg folgte wohltuend schattig. Einen steilen Anstieg erreichten wir so in guter Verfassung. Nach Querung der Fahrstraße von Zierenberg zum Dörnberg wurde unser Parkplatz  schnell erreicht.

 

Die Einkehr in der Gaststätte „Zum Hohen Gras“ rundete diesen schönen Tag ab. Auch hierzu war es nötig, einige Mitstreiter auf ihrem Weg zum „Herbsthäuschen“ zu stoppen, ohne Handys klappt heute nichts mehr.

 

Schönen Dank, Ralf, für den erlebnisreichen Tag.

Bericht und Fotos: Werner Neumayer