Frauenwanderfahrt nach Siebenstern
bei Bad Driburg (12. - 15.6.2023)

 

Wieder waren Frauen aus allen Wandergruppen für eine kurze Wanderfahrt unterwegs. Diesmal war unser Ziel Siebenstern bei Bad Driburg. Wir fuhren zuerst in Fahrgemeinschaften zum Schloss Neuhaus bei Paderborn. Leider haben anfangs nicht alle den verabredeten Treffpunkt gefunden, sodass wir die geplanten Wanderungen im tollen Parkgelände nicht machen konnten. Trotzdem waren wir froh, dass alle gesund und ohne Schaden angekommen sind und wir gemeinsam einen schönen Spaziergang durch das große Areal  und den Schlossinnenhof genießen konnten. Der Schlosspark und die Flussauen der Pader, Lippe und Alme sind wirklich einen Besuch wert! 

Nachmittags sind wir weiter zu unserem Hotel gefahren, wo Kaffee und Kuchen bereit standen. Siebenstern liegt zirka 4 Kilometer von Bad Driburg entfernt. Ein kleiner Ort mit einem Hotel, einer Bushaltestelle und einer ruhigen Wohnsiedlung. Seit 1780 war Siebenstern eine kleine Siedlung um eine Glashütte und in den 1950er Jahren ist der Ort wegen des Baus einer Pressglashütte der Walther Glas GmbH wirtschaftlich und größenmäßig gewachsen. Allerdings kam die Insolvenz und Stilllegung der Hütte in 2015 und so wuchs der Ort nicht weiter. Dies hatte allerdings einen großen Vorteil für uns: Haus Kanne liegt ganz ruhig am Waldrand mit einer großen Grünfläche vor dem Haus, wo wir abends bei schönem Wetter sitzen konnten und hinter dem Haus konnte man sich über Rehe und ein Kitz im Wildgehege freuen. 

Wir sind in drei verschiedenen Gruppen gewandert, je nach Lust und Leistung. Die Wanderungen waren zwischen 7 und 17 Kilometer lang. Am ersten Tag sind wir nacheinander vom Hotel aus durch den Wald herunter nach Driburg gelaufen. Die eine Gruppe ist zur Josefsmühle gewandert (die wegen Bauarbeiten nicht so romantisch war wie erwartet) und dann weiter in den sehr schönen Stadtpark. Die zweite Gruppe lief östlich um Driburg und war fit genug, um zum Burg Iburg hinauf zu laufen und anschließend im Ort zu schlendern. Die dritte Gruppe war auch oben auf der Iburg und danach im sehr schönen Gräflichen Park. Eis oder  Kaffee und Kuchen durften natürlich bei keiner Gruppe fehlen und bei der Hitze waren alle froh, den Bus zurück zum Hotel zu nehmen. 

Am nächsten Tag ist die Gruppe, die am weitesten laufen wollte, mit Dagmar vom Hotel aus gen Norden zur Burg Dringenberg gegangen, wo sie zufällig den Museumsdirektor getroffen haben, der Interessantes erzählt hat und das Museum aufgeschlossen hat. Auf dem Rückweg konnten sie ihre Trinkflaschen an der Antoniusquelle bei der kleinen Antoniuskapelle auffüllen. Aber das Highlight des Tages war wohl ein wunderschönes Mohnfeld mit Kornblumen. Die zweite Gruppe ist wieder durch den Wald herunter nach Bad Driburg und diesmal östlich gelaufen. Ziel war erst der Kaleidoskopweg im Arboretum und dann der Gräflichen Park. Der Schatten im Arboretum war sehr willkommen, auch wenn wir nicht alle Bäume und Kaleidoskope gefunden haben! Im Park konnten wir die Gärten, das Wildgehege, den Irrgarten und den leckeren Kuchen im Schlosscafe genießen.  Der 64 Hektar große Gräfliche Park ist seit sieben Generationen in privatem Besitz und ist mehrfach bei den „Top 10 der schönsten Gärten Deutschlands“ ausgezeichnet worden – ein Oase nicht nur für die vielen  Kurgäste. Die dritte Gruppe hatte auch den Kaleidoskopweg und Gräflichen Garten als Ziel und ist mit Angelika weit um das Wildgehege gelaufen und anschließend im Garten gewesen. Wieder für alle ein gelungener, sonniger Tag.

Unsere kurze „Auszeit“ war leider bald zu Ende. Am Abreisetag sind wir nach Corvey gefahren, um die Landesgartenschau von Nordrhein Westfahlen zu besichtigen. Diesmal sind wir nicht in „Wanderstärken“ sondern „fahrgemeinschaftlich“ unterwegs gewesen, um die Heimfahrt besser zu koordinieren. Es war wieder ein sehr heißer Tag, sodass eine Pause am Weserufer sehr willkommen war, nach Bewunderung der unzähligen Blumenbeete. Auch hier standen die Wiesenfelder mit Mohn, Kornblumen und Kamille  ganz oben auf der Favoritenliste!

 Alle Wanderfreundinnen sind nach vier sehr schönen Tagen gesund und glücklich nach Kaufungen zurückgekehrt und alle waren sich einig, dass die Gemeinschaft das Wichtigste ist – nicht die Kilometer. Deshalb freuen wir uns auf die nächste Fahrt und hoffen, dass die, die diesmal nicht dabei sein konnten, beim nächsten Mal wieder mitfahren können!

  

Bericht und Fotos: Ann Henning