Wanderbericht der Herrengruppe-1a vom 24.05.2023

 

Wieder ein herrlicher Wandertag, vom Wetter über die herrliche Natur bis zur guten Wanderstimmung.

Vom Parkplatz in Zierenberg war es zunächst eine entspannte Wanderstrecke am Hang des Warmetales bis nach Laar. Entsprechend intensiv waren auch die Gespräche.

Dann führte der Weg doch etwas anspruchsvoller und steiler zunächst auf den Bergkamm hinauf und dann auf dem Kammweg immer auf und ab über das Hirschköpfchen, den Schartenkopf und dann schließlich noch auf den Kleinen und den Großen Schreckenberg.

Immer wieder brachte die auf- und ab führende Wegstrecke neue schöne Eindrücke. Was wäre das bloß bei schlechtem Wetter gewesen!

Den Höhepunkt bot dann aber der Große Schreckenberg mit seinem Aussichtsturm und dem herrlichen Panorama.

Der anschließende Abstieg war vermutlich der anstrengendste Teil der ganzen Wanderung. Er führte nämlich auf direktem Wege talwärts. Dabei bildete die große eiszeitliche Schutthalde noch ein besonders interessantes Detail.

Nach Erreichen des Ortsrandes waren wir bald bei den Autos. Auch die folgende Einkehr war wieder bestens; so wie der ganze Tag.

  

Wanderführer und Bericht: Dieter Ruppelt